Für Vielfalt und gegen Hass!

Für die Evangelische Kirchengemeinde Trinitatis und somit das evangelische Jugendzentrum Arlberger war es aus aktuellem politischem Anlass eine Herzensangelegenheit Ende 2018 ein „Statement für Vielfalt und gegen Hass“ zu erarbeitet, welches in die Gemeindekonzeption aufgenommen wurde.

Wir distanzieren uns hier klar von Gedankengut, welches versucht unsere Gesellschaft zu spalten. In unserer Gemeinde kommen täglich unterschiedlichste Menschen zusammen. Diese Vielfalt stiftet Identität! Die Würde des Menschen, Akzeptanz und Nächstenliebe stehen daher jederzeit im Mittelpunkt unserer Handelns. Die Vermittlung christlicher Werte und die Aufrechterhaltung dieser sind für uns essentiell, damit Hass und Verfolgung nie wieder einen Platz in unserer Gesellschaft finden.
Daher lehnen wir verhalten, das unserem Glauben und unserer freizeitlich-demokratischen Grundordnung feindlich gegenüber steht entschieden ab! Derartiges Gedankengut ist mit unserem Glauben nicht vereinbar!

Wir stehen für Vielfalt und einen offenen Diskurs. Auch für sexuelle Vielfalt.

Gott aber sieht das Herz an! Und darauf kommt es an! Deshalb appellieren wir an alle Menschen mit ihrem Herzen andere zu erforschen und zu sehen, dass wir in einer vielfältigen Welt leben, in der auch sexuelle Vielfalt ihren Platz hat.          

Unser Statement für Vielfalt und gegen Hass in der Gemeindekonzeption!