Über uns

Das evangelische Jugendzentrum Arlberger ist eine Einrichtung der evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis in Duisburg. Wir zeichnen uns durch die gemeindliche und auch offene Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien aus.

Die Jugendfreizeitstätte Arlberger wurde 1964 eröffnet. Bis zum Jahre 1983 wurde dieses Haus ehrenamtlich geführt. Am 1. Januar 1984 stellte die damalige Gemeinde Buchholz eine hauptamtliche Leitung, erst für halbe Tage und nach 2 Jahren für ganze Tage ein. Mit der hauptamtlichen Leitung wurde dieses Haus offiziell zum evangelischen Jugendzentrum „Arlberger“.

Von Januar 2015 bis September 2023 hat Isabelle Dvorak die Leitung der Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis und somit auch des Jugendzentrums als Diplom Sozialarbeiterin sowie Gemeindepädagogin und angehende Sexualpädagogin übernommen.

Im Dezember 2023 hat Yvonne Queder ihre Nachfolge als Jugendleiterin angetreten. Als Gemeindepädagogin B.A. und Sozialarbeiterin B.A. wird sie zukünftig die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Konfirmand*innen in der ev. Kirchengemeinde Trinitatis sowie des JZ Arlberger mitgestalten.